Der Wolkensammler - Jean Odermatt, San Gottardo
Documentary by Iwan Schumacher; 2005; OV German (english / french / italian subtitles) DIGI BETA, 61 min

PRESS / CAST & CREDITS / DVD / DISTRIBUTION


The Cloud Collector For artist Jean Odermatt, the Gotthard is both the source and the driving force of an obsession. The film by Iwan Schumacher makes use of this energy in telling the story of this obsession. Since his early childhood, Odermatt has felt a magical attraction to the Gotthard and has used this territorial piece of homeland as a subject for more than 20 years. The film shows Odermatt as a figure at the boundary traversing outer and inner landscapes, in his longing to decipher the language of the earth and nature.

Der Wolkensammler Für den Künstler Jean Odermatt ist der Gotthard Quelle und Antriebskraft einer Obsession. Der Film von Iwan Schumacher macht sich diese Kraft zu Nutzen, indem er die Geschichte dieser Leidenschaft erzählt. Seit seiner frühsten Kindheit fühlt sich Odermatt auf magische Art und Weise vom Gotthard angezogen und seit über 20 Jahren setzt er sich als Künstler mit diesem territorialen Stück Heimat auseinander. Der Film zeigt Odermatt als Figur im Grenzland zwischen äusseren und inneren Landschaften, in der Sehnsucht, die Sprache der Erde und der Natur zu entschlüsseln.

Le Collectionneur de Nouages Pour l’artiste Jean Odermatt, le Gothard est à la fois la source et le carburant d’une obsession. Le film d’Iwan Schumacher tire lui-même profit de cette forte attirance pour raconter l’histoire de cette obsession. Depuis sa plus tendre enfance, Odermatt se sent attiré par le Gothard comme par une force magique et, depuis plus de vingt ans, il dialogue en artiste avec ce coin de pays. Le film montre Jean Odermatt comme un personnage œuvrant à la frontière entre des paysages extérieurs et intérieurs, et nous fait sentir son profond désir de déchiffrer le langage de la nature dans ce lieu même où il a grandi.

Il Collezionista di Nuvole Per l’artista Jean Odermatt il Gottardo è fonte e alimento di un’ossessione. Il film di Iwan Schumacher vi attinge a sua volta raccontandone la storia. Fin dalla sua più tenera età Odermatt ha subito il fascino quasi magico del Gottardo e da più di vent’anni si confronta come artista con questo segmento territoriale di Heimat.Il film ci mostra Odermatt come figura nello spazio di confine tra paesaggi esteriori e interiori, mossa dal desiderio di decifrare il linguaggio della terra e della natura.


PRESS
Jean Odermatt, ein Sysiphus der Alpen, beschäftigt sich seit 1983 mit etwas, was ihm, wie er meint, stets wie Wolken zwischen den Fingern entgleitet, dem Gotthard. Beschäftigt sich? Nein, sagt der Mann, den Schumacher begleitet, wenn er gleich einem Felsen auf Alpwiesen liegt, die Herztöne des Massives aufzeichnen will und die Handlinien der Natur – nein, sagt Odermatt, er beschäftigt sich nicht, er wird beschäftigt... Iwan Schumacher ist der teilnehmende Beobachter, der Odermatts Obsession kommentarlos registriert. Besonders schön gelingt es ihm, die Zeitlichkeit des ephemeren Kunstwerkes einzufangen.
Daniele Muscionico, NZZ

“Man muss Träume, die man hat, umsetzen", sagt Jean Odermatt – und wurde vom gelernten Geisteswissenschaftler und Soziologen zum 'Wolkensammler'. Seit über 20 Jahren erklettert Odermatt nun schon den Gotthard, studiert die Felsformationen, das Licht, die Sprache der Erde und der Wolken. In dieser Zeit entstehen über 250.000 Fotografien. Doch geht es Odermatt nicht darum, ein in sich geschlossenes Kunstwerk "über den Gotthard" zu schaffen. Vielmehr sind die Fragen und immer neuen Pfade, mit und auf denen er versucht, sich dem Berg anzunähern, Teil eines umfassenden Erkenntnisverfahrens. Die Wolken werden zum Ausdruck dessen, was ihn bewegt: Das Thema der Metamorphose, das Iwan Schumachers Film in eindrucksvollen Bildern und Montagesequenzen widergibt. Zugleich macht der Film deutlich, dass Odermatt keinesfalls ein den Menschen abgewandter, in sich zurückgezogener Künstler ist: Teilprojekte desselben mäandernden Erkenntnisverfahrens ist der von Odermatt geschaffene Ort "La Claustra" – ein zum Kloster mit Hotelbetrieb und Diskothek umgebautes ehemaliges Artilleriewerk unter der Erde …
DOKU.ARTS Internationales Festival für Filme zur Kunst, Berlin 14.-17. Sept. 2006

DER WOLKENSAMMLER: JEAN ODERMATT
CAPTER LE PROCESSUS DE TRANSFORMATION
C'est un film sur un artiste "Jean Odermatt" qui n'est pas si facile d'accès, (l'artiste, pas le film), puisqu'il s'efforce de capter le processus de transformation, abstrait en soi. C'est pour cela qu'il se focalise sur les nuages, plus que sur les montagnes. Quelque chose qui part en fumée et qui vous laisse les mains vides mais avec un enrichissement intérieur.
LE GOTTHARD - CENTRAL
Depuis toujours Jean Odermatt, artiste transversal touchant à la photo, la scénographie, le film, les installations, est hanté par le Gotthard qu'il utilise comme matière à création. Un lieu hautement symbolique et qui a déjà attiré les romantiques, la nature y attisant la véhémence des sentiments et semblant au mieux refléter l'"âme". Lieu de transition et de passage, c'est le château d'eau de l'Europe et le point de départ de nombreuses lignes: lignes d'horizon toujours en mouvement en fonction du temps, de l'heure, de la saison et des nuages présents, et donc de la lumière. Frontière entre le nord et le sud. C'est pourquoi l'un de ses projets trace une ligne imaginaire vers Milan avec une centaine de postes et de stations qu'il enterre et qui donc redeviennent invisibles. Celui qui rêvait de devenir ingénieur pour laisser son empreinte sur la nature est difficile à cerner, il théorise beaucoup et sait mettre en mots à l'inverse de nombre d'artistes. Iwan Schumacher fait appel à d'autres témoins pour aborder ce personnage complexe et son œuvre riche mais assez intellectuelle finalement. Et ceux-ci ajoutent des perspectives et de l'épaisseur. Un très beau portrait une fois de plus d'un artiste à découvrir lui aussi.
Sandrine Charlot Zinsli, AUX ARTS ETC


CAST
Jean Odermatt, Walter Keller, Walter Pfaff, Helmut Stalder

CREDITS
Buch & Regie Iwan Schumacher Kamera René Baumann, Pierre Mennel, Iwan Schumacher Ton Ruedi Guyer, Pete Greub Montage Anja Bombelli Musik Stephan Wittwer, Werner Lüdi Postproduktion Paul Avondet Videoladen, Patrick Lindenmaier Andromeda Sounddesign & Mix Jürg von Allmen C.A.S. Digiton Produktion Schumacher & Frey, SF DRS Madeleine Hirsiger, Paul Riniker, RTSI Luisella Realini, 3sat Frank Hubrate SF DRS Redaktion Sternstunden Marco Meier, Renata Münzel unterstützt durch Bundesamt für Kultur, Sektion Film, Succès Passage Antenne, Kanton Luzern, Kanton Nidwalden, Kanton Uri, Banca del Gottardo, Dätwyler Stiftung, Migros Kulturprozent, Alfred Richterich Stiftung, Sarna Stiftung